Ihr Klinikaufenthalt

Besuchszeiten

Täglich, 10.00 – 12.00 Uhr sowie 14.00 – 20.00 Uhr (letzter Einlass: 19.30 Uhr)

Für die Kinderstationen und die Intensivbereiche gelten andere Regelungen. Bitte informieren Sie sich hierzu bei den jeweiligen Stationsleitungen.

Café & Restaurant Cliverde/Kiosk

Die Mitarbeiter unseres Cafés & Restaurants Cliverde freuen sich auf Ihren Besuch. Hier können Sie, auch mit Ihrem Besuch, eine vielfältige und abwechslungsreiche Auswahl an Speisen und Getränken genießen.

Öffnungszeiten: täglich, 7.15 – 19.00 Uhr

Im Restaurant befindet sich auch ein Kiosk, in dem Sie die kleinen Dinge des täglichen Bedarfs erwerben können. Hierzu gehören u. a. die aktuelle Tagespresse, eine Auswahl von Büchern, Lebensmitteln und kleinen Präsenten, wie z. B. Blumen oder Konfekt sowie diverse Toilettenartikel.

Checkliste für Patienten

Um sich den Aufenthalt im Klinikum so angenehm wie möglich zu gestalten, bringen Sie bitte die für Sie wichtigen persönlichen Dinge mit. Dazu können u. a. gehören:

Körperpflege- und Toilettenartikel (Zahnbürste und -pasta, Seife, Waschlappen, ggf. Rasierer, Handspiegel, Hygieneartikel etc.)

  • Brillen/Kontaktlinsen
  • Hörgeräte
  • Gehhilfen
  • Kleidung (Schlafanzug, Morgenmantel, Hausschuhe, Unterwäsche etc.)
  • Wecker/Uhr
  • Schreibutensilien, Adress- und Telefonliste
  • Bücher, Zeitschriften

Wir bitten Sie, möglichst keine größeren Geldbeträge oder Wertgegenstände mit ins Klinikum zu bringen, da wir bei Verlust keine Haftung übernehmen können. Im Ausnahmefall besteht jedoch nach Absprache die Möglichkeit, Wertsachen bei der Klinikumsverwaltung in Verwahrung zu geben.

Friseursalon

Für die Zeit Ihrer Genesung benötigen Sie Ruhe, aber vielleicht möchten Sie während eines längeren Aufenthaltes oder kurz vor Ihrer Entlassung unseren Friseursalon aufsuchen. Dieser befindet sich direkt neben dem Haupteingang. Selbstverständlich können Sie auch einen Besuch in Ihrem Zimmer vereinbaren (Tel.: 05361 80-1530).

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9.00 – 16.30 Uhr
Mittwochs von 9.00 - 13.30 Uhr

Geldautomat/Briefkasten

Am Ende der Eingangshalle finden Sie einen Servicepoint. Hier stehen Ihnen sowohl ein Geldautomat als auch ein Kontoauszugsdrucker der Sparkasse zur Verfügung. Außerdem befindet sich am Servicepoint ein Briefkasten, der täglich von der Post geleert wird.

Hausordnung

Im Klinikum müssen viele Menschen miteinander umgehen und auskommen. Bitte halten Sie daher die Hausordnung ein. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrer Stationsleitung.

Patientenbücherei

Wir laden Sie herzlich ein, uns in der Patientenbücherei zu besuchen. Sie finden uns im Eingangs- bzw. Wartebereich des G-Hauses: 

Öffnungszeiten: Mo., Mi., Do. und  Fr.: 9.00 – 12.00 Uhr 

Bücherwagentour:   

Unser Bücherwagen versorgt  Sie vor Ort  mit Unterhaltungs- und Sachliteratur  sowie Zeitschriften. Auf Wunsch können Sie auch Hörbücher und einen CD-Player ausleihen.

Montags       vormittags:   Stationen nach Bedarf
Dienstags     vormittags:   alle Stationen des H-Hauses
Donnerstags vormittags:  G3a, G3b, G4a, G4b, G6a, G6b
Freitags        vormittags:  E1, E2, E6, G5a, G5b, Z2

Rufen Sie uns gerne an: Tel. 1972

Patientensprecherin

Sollten Sie Anregungen, Beschwerden oder Sorgen haben rund um Pflege, Betreuung und Versorgung, können Sie sich vertrauensvoll an unsere Patientensprecherin Ursula Knaack wenden. Sie wurde vom Rat der Stadt Wolfsburg eingesetzt und handelt unparteiisch.

Sprechzeiten: Di. und Fr., 10.00 – 12.00 Uhr, Zimmer 5 im Erdgeschoss des Bettenhauses G (Tel.: 05361 80-1575)

Außerhalb der Sprechzeiten können Sie ihr auch über den Briefkasten neben dem InformationsCenter am Haupteingang eine Nachricht hinterlassen.

Rauchen/Alkohol

Rauchen sowie alkoholische Getränke gefährden die Gesundheit und sind daher im gesamten Klinikum nicht erlaubt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Raucher können bei Bedarf die ausgewiesenen Raucherzonen nahe den Eingängen des Klinikums nutzen.

Telefon/Fernsehen/Internet (Patientenentertainment)

Die Telefone und die Fernseher auf den Patientenzimmern werden bei uns zentral über ein Chipkartensystem gesteuert. Für die Nutzung des Angebotes benötigen Sie in jedem Fall eine Chipkarte, die Sie bei der Anmeldung in der Zentralen Patientenaufnahme erhalten und an den dafür vorgesehenen Automaten aufladen können. Der Pfandbetrag für die Chipkarte beträgt in jedem Fall 5 Euro.

Die Kosten für die Nutzung des Patientenentertainment (soweit technisch verfügbar) setzen sich wie folgt zusammen:

Telefon:               Tagespauschale:* 1,75 Euro

Television(TV):   Tagespauschale:  1,25 Euro    (bei Vereinbarung Wahlleistung Unterkunft kostenfrei)

Internet:              Tagespauschale:  1,25 Euro    

Paketpreis:          Telefon/TV- Tagespauschale:* 2,95 Euro

Paketpreis:          Telefon/TV/Internet- Tagespauschale:* 3,95 Euro

*(Entgelte für die Nutzung von Sonderrufnummern und Auslandsgespräche fallen entsprechend des Tarifs des vom Klinikum genutzten Anbieters gesondert an)

Wenn Sie das kostenpflichtige Patientenentertainment nutzen möchten, empfehlen wir Ihnen eine Aufladung der Chipkarte mit mindestens 20 Euro als "Startkapital".

Selbstverständlich können Sie die Nutzung des Telefons auch zu einem späteren Zeitpunkt beantragen.
Außerhalb der Öffnungszeiten der Zentralen Patientenaufnahme können Sie sich an die Mitarbeiter des InformationsCenters wenden. Dieses befindet sich ebenfalls am Haupteingang des Klinikums und ist jeden Tag rund um die Uhr besetzt. Hier erhalten Sie auch andere Auskünfte rund ums Klinikum (z .B. Wegbeschreibung, Klinik- und Fachbereichsstandorte, Handhabung der Chipkarte).

Für die Nutzung der Fernseher auf Ihrem Zimmer benötigen Sie in jedem Fall die Chipkarte. Diese und die ebenfalls dafür notwendigen Kopfhörer erhalten Sie in der Zentralen Patientenaufnahme oder am InformationsCenter

Tiergehege

Idyllisch im stillgelegten Steinbruch am Klieversberg gelegen finden Sie das Tiergehege, das kostenlos und direkt vom Klinikum aus zugänglich ist. Hier können Sie an der frischen Luft spazieren gehen.

Öffnungszeiten: Täglich, 8.30 bis 15.30 Uhr

Seelsorge und Soziale Dienste

Auch Ihr seelisches Wohl liegt uns am Herzen. Folgende kostenlosen Dienste möchten wir Ihnen daher anbieten:

  • Während Ihres Klinikaufenthalts unterstützen Sie unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Krankenhausseelsorge jederzeit gerne.
  • Bei der Bewältigung persönlicher und krankheitsbedingter Probleme steht Ihnen unser Sozialdienst zur Verfügung.
  • Die Grünen Damen der Evangelischen Krankenhaushilfe stehen Ihnen mit kleineren Hilfeleistungen im Krankenhausalltag bei.
  • Für Suchtkranke und -gefährdete sowie deren Angehörige hat unsere Suchtkrankenhilfe immer ein offenes Ohr.
  • Bei Fragen rund um Ihre Krankenkasse wenden Sie sich bitte an unsere Krankenkassenberatung.

Übersicht Stationen

Hier finden Sie eine Stationsübersicht der einzelnen Kliniken sowie die Telefonnummern der jeweiligen Stationszimmer: Stationsübersicht

Verpflegung

Ihr Wohlbefinden und Ihre baldige Genesung liegen uns am Herzen. Auch die Verpflegung gehört zu Ihrer Behandlung. Das Küchenteam bietet Ihnen daher eine schmackhafte und abwechslungsreiche Kost an. Soweit diese nicht durch eine ärztliche Verordnung eingeschränkt ist, können Sie Ihr Essen nach Ihren Wünschen zusammenstellen. Sie haben die Auswahl zwischen drei Mittagsgerichten, wovon eins immer vegetarisch ist. Ihr Frühstück und Abendbrot können Sie individuell zusammenstellen.

Am Tag Ihrer Aufnahme ist es uns aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich, individuelle Essenswünsche zu berücksichtigen. An diesem Tag bekommen Sie daher ein von uns ausgewähltes Tagesmenü.

Kontakt

Klinikum Wolfsburg
Sauerbruchstr. 7
38440 Wolfsburg

Tel. 05361 80-0
Fax 05361 80-1221
E-Mail

Lageplan des Klinikum Wolfsburg - Stand 04/2016

IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG

Sagen Sie uns Ihre Meinung einfach online!