Terminbuchung

Ihr Klinikaufenthalt

Ihr Klinikaufenthalt

Besuchszeiten

Besuche von Familienangehörigen, Freunden und Bekannten fördern die Genesung und tragen zum Wohl der Patient*innen bei. Damit wir die bestmögliche Therapie der Patient*innen gewährleisten können, bitten wir Sie, die täglichen Besuchszeiten einzuhalten.

Weitere Informationen

Café & Restaurant Cliverde/Kiosk

Unser Café & Restaurant-Team im "Cliverde" freut sich auf Sie. Hier können Sie auch gemeinsam mit Ihrem Besuch eine vielfältige und abwechslungsreiche Auswahl an Speisen, Snacks und Getränken genießen. Auch Zeitungen udn Zeitschriften sowie Kleinigkeiten für Ihren Klinikaufenthalt bieten wir Ihnen hier an.

Weitere Informationen

Checkliste für Patient*innen

Um sich den Aufenthalt im Klinikum so angenehm wie möglich zu gestalten, bringen Sie bitte die für Sie wichtigen persönlichen Dinge mit. Wir haben Ihnen eine Liste zusammengestellt, auf der Sie viele erforderliche sowie nützliche Utensilien finden, die Ihnen die Aufnahme uind den Aufenthalt bei uns erleichtern:

Weitere Informationen (zum Download)

Geldautomat/Briefkasten

Am Ende der Eingangshalle finden Sie einen Servicepoint. Hier stehen Ihnen sowohl ein Geldautomat als auch ein Kontoauszugsdrucker der Sparkasse zur Verfügung. Außerdem befindet sich am Servicepoint ein Briefkasten, der täglich von der Post geleert wird.

Hausordnung

Im Klinikum müssen viele Menschen miteinander umgehen und auskommen. Bitte halten Sie daher unsere Hausordnung ein. Hinweis: Bei besonderen Ereignissen, z.B. während einer Pandemie, können einzelne Punkte der Hausordnung vorübergehend ausgesetzt und durch Sonderregelungen ersetzt werden.

Patientenbücherei

Haben Sie Lust zu Lesen, möchten Sie sich informieren, ein bisschen schmökern oder in unserem reichhaltigen Medienangebot stöbern? Unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden kommen mit einem großen Angebot an Unterhaltungs- und Sachliteratur am Dienstag- und Donnerstagvormittag mit einem Bücherwagen zu Ihnen auf Station.

Gleichzeitig ist aber auch unsere Patientenbücherei  (in der Nähe des Haupteingangs, hinter dem Wartebereich der Patientenaufnahme) geöffnet. Auch hier können Sie während Ihres Klinikaufenthalts unverbindlich und kostenfrei unser Angebot nutzen. Wir haben dienstags und donnerstags jeweils von 9 - 12 Uhr für Sie geöffnet.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an: Tel. 05361 80-1972

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Patientenfürsprecher*in

Sollten Sie Anregungen, Beschwerden oder Sorgen haben rund um Pflege, Betreuung und Versorgung, können Sie sich vertrauensvoll an unsere Patientensprecher*in. Sie wurden vom Rat der Stadt Wolfsburg eingesetzt und handeln unparteiisch.

Weitere Informationen

Rauchen/Alkohol

Rauchen sowie alkoholische Getränke gefährden die Gesundheit und sind daher im gesamten Klinikum nicht erlaubt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Raucher können bei Bedarf die ausgewiesenen Raucherzonen nahe den Eingängen des Klinikums nutzen.

Telefon/Fernsehen/Internet (Patientenentertainment)

Die Telefone und die Fernseher auf den Patientenzimmern werden bei uns zentral über ein Chipkartensystem gesteuert. Für die Nutzung des Angebotes benötigen Sie in jedem Fall eine Chipkarte, die Sie bei der Anmeldung in der Zentralen Patientenaufnahme erhalten und an den dafür vorgesehenen Automaten aufladen können. Der Pfandbetrag für die Chipkarte beträgt in jedem Fall 5 Euro.

Die Kosten für die Nutzung des Patientenentertainment (soweit technisch verfügbar) setzen sich wie folgt zusammen:

Telefon:               Tagespauschale:* 1,75 Euro

Television(TV):   Tagespauschale:  1,25 Euro    (bei Vereinbarung Wahlleistung Unterkunft kostenfrei)

Internet:              Tagespauschale:  1,25 Euro    

Paketpreis:          Telefon/TV- Tagespauschale:* 2,95 Euro

Paketpreis:          Telefon/TV/Internet- Tagespauschale:* 3,95 Euro

*(Entgelte für die Nutzung von Sonderrufnummern und Auslandsgespräche fallen entsprechend des Tarifs des vom Klinikum genutzten Anbieters gesondert an)

Wenn Sie das kostenpflichtige Patientenentertainment nutzen möchten, empfehlen wir Ihnen eine Aufladung der Chipkarte mit mindestens 20 Euro als "Startkapital".

Selbstverständlich können Sie die Nutzung des Telefons auch zu einem späteren Zeitpunkt beantragen.
Außerhalb der Öffnungszeiten der Zentralen Patientenaufnahme können Sie sich an die Mitarbeiter des InformationsCenters wenden. Dieses befindet sich ebenfalls am Haupteingang des Klinikums und ist jeden Tag rund um die Uhr besetzt. Hier erhalten Sie auch andere Auskünfte rund ums Klinikum (z .B. Wegbeschreibung, Klinik- und Fachbereichsstandorte, Handhabung der Chipkarte).

Für die Nutzung der Fernseher auf Ihrem Zimmer benötigen Sie in jedem Fall die Chipkarte. Diese und die ebenfalls dafür notwendigen Kopfhörer erhalten Sie in der Zentralen Patientenaufnahme oder am InformationsCenter

Tiergehege

Idyllisch im stillgelegten Steinbruch am Klieversberg gelegen finden Sie das Tiergehege, das kostenlos und direkt vom Klinikum aus zugänglich ist. Hier können Sie an der frischen Luft spazieren gehen.

Öffnungszeiten: Täglich, 8.30 bis 15.30 Uhr

Seelsorge und Soziale Dienste

Auch Ihr seelisches Wohl liegt uns am Herzen. Folgende kostenlosen Dienste möchten wir Ihnen daher anbieten:

  • Während Ihres Klinikaufenthalts unterstützen Sie unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Krankenhausseelsorge jederzeit gerne.
  • Bei der Bewältigung persönlicher und krankheitsbedingter Probleme steht Ihnen unser Sozialdienst zur Verfügung.
  • Die Grünen Damen der Evangelischen Krankenhaushilfe stehen Ihnen mit kleineren Hilfeleistungen im Krankenhausalltag bei.
  • Für Suchtkranke und -gefährdete sowie deren Angehörige hat unsere Suchtkrankenhilfe immer ein offenes Ohr.
  • Bei Fragen rund um Ihre Krankenkasse wenden Sie sich bitte an unsere Krankenkassenberatung.

Übersicht Stationen

Hier finden Sie eine Stationsübersicht der einzelnen Kliniken sowie die Telefonnummern der jeweiligen Stationszimmer: Stationsübersicht

Verpflegung

Ihr Wohlbefinden und Ihre baldige Genesung liegen uns am Herzen. Auch die Verpflegung gehört zu Ihrer Behandlung. Das Küchenteam bietet Ihnen daher eine schmackhafte und abwechslungsreiche Kost an. Soweit diese nicht durch eine ärztliche Verordnung eingeschränkt ist, können Sie Ihr Essen nach Ihren Wünschen zusammenstellen. Sie haben die Auswahl zwischen drei Mittagsgerichten, wovon eins immer vegetarisch ist. Ihr Frühstück und Abendbrot können Sie individuell zusammenstellen.

Am Tag Ihrer Aufnahme ist es uns aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich, individuelle Essenswünsche zu berücksichtigen. An diesem Tag bekommen Sie daher ein von uns ausgewähltes Tagesmenü.

Kontakt

Klinikum Wolfsburg
Sauerbruchstr. 7
38440 Wolfsburg

Tel. 05361 80-0
Fax 05361 80-1221
E-Mail

Lage- und Orientierungsplan / Stationsübersicht des Klinikums Wolfsburg

IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG

Sagen Sie uns Ihre Meinung einfach online!

Patienteninformation zum Datenschutz - gemäß Art. 13 EU-DSGVO