Finanzen, IT & Formales Organisations- und Patientenmanagement

Finanzen, IT & Organisations- und Patientenmanagement

Die Abteilung besteht aus den Teambereichen IT, Buchhaltung, Controlling, Zentrale Verwaltungsdienste, Organisations- und Patientenmanagement und Zentralküche.

Katrin Stary
Stellv. Klinikumsdirektorin

Tel. 05361 80-1797
Fax 05361 80-1212

Datenverarbeitung/IT-Abteilung

Die Mitarbeiter des IT-Services unterstützen alle Anwender im Klinikum im Umgang mit der Software und stellen eine störungsfreie Hardware bereit.

Buchhaltung

In diesem Bereich werden die Einhaltung der Ansprüche des Klinikums gegenüber den gesetzlichen Krankenkassen, den Privatversicherungen und den Patienten überwacht.

Controlling

Im Rahmen eines innerbetrieblichen Finanzcontrollings werden die Grundlagen für eine zukunftsorientierte, wirtschaftliche Führung des Klinikums gelegt. Die Betriebsabläufe im Klinikum werden so unterstützt.

Zentrale Verwaltungsdienste

Dieser Bereich beschäftigt sich mit Fragen des Mitarbeiterschutzes sowie mit der inneren Organisation. Im Zentralarchiv können sich Patienten bei Bedarf ihre Röntgenbilder abholen.

Formales Organisations- und Patientenmanagement

Das Team des Formalen Organisations- und Patientenmanagements ist die erste Anlaufstelle für Patienten und deren Angehörige. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem:

• Zentrale Patientenaufnahme
  • Kostensicherung
  • InformationsCenter

Zentralküche

Die adäquate und qualitativ hochwertige Speisenversorgung von Patienten und Mitarbeitern ist dem Team der Zentralküche ein besonderes Anliegen.

• Speisenversorgung für die Patienten
  • Speisenversorgung für das Personal