Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose & Co: Was hilft meinem Rücken?
Kostenfreier Vortrag informiert über moderne Behandlungsmöglichkeiten
Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten gesundheitlichen Beschwerden und können den Alltag erheblich einschränken. Doch wann steckt mehr dahinter als eine vorübergehende Verspannung? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einem Bandscheibenvorfall oder einer Spinalkanalstenose? Und wann ist eine Operation sinnvoll?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt Prof. Dr. Klaus Zweckberger, Ärztlicher Leiter der Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie im Klinikum Wolfsburg, in seinem Vortrag „Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose & Co. – Was hilft meinem Rücken?“.
Der erfahrene Neurochirurg und Wirbelsäulenchirurg informiert am Donnerstag, 29. Oktober 2026, um 17 Uhr in der Volkshochschule im Bildungshaus (Hugo-Junkers-Weg 5, 38440 Wolfsburg) verständlich über die häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule. Dabei geht er auch auf typische Warnzeichen sowie Diagnoseverfahren ein und erläutert, welche konservativen und operativen Therapien individuell sinnvoll sein können. Ist ein Eingriff mit einer zusätzlichen Stabilisierung erforderlich, setzt die Wirbelsäulenchirurgie im Klinikum Wolfsburg eine hochmoderne intraoperative Bildgebung und Navigation ein, um größte Präzision und millimetergenaues operieren zu ermöglichen.
Der Eintritt zum Vortrag ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.
Der Vortrag ist Teil des Programms der Wolfsburger Gesundheitsakademie, einer Kooperation der Volkshochschule Wolfsburg, des Fördervereins des Klinikum Wolfsburg e. V. und des Klinikum Wolfsburg. Ziel der Vortragsreihe ist es, medizinisches Wissen alltagsnah und verständlich zu vermitteln.
Veranstaltungsdetails:
- Datum: Donnerstag, 29. Oktober 2026
- Uhrzeit: 17:00 Uhr
- Ort: Volkshochschule im Bildungshaus (Hugo-Junkers-Weg 5, 38440 Wolfsburg)
- Eintritt: kostenfrei
- Anmeldung: nicht erforderlich
-
17:00 Uhr
