Ausbildung zur*zum Pflegefachfrau*Pflegefachmann

Keyvisual

Allgemeines

Die generalistische Ausbildung zur*zum Pflegefachfrau*Pflegefachmann bezieht sich auf die Pflege von Menschen aller Altersgruppen. Somit umfasst die Ausbildung Inhalte aus der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege.

Nächster Ausbildungsbeginn:

01.04.2024 und 01.10.2024

Bewerbungsfrist 15.03.2024

Spezialisierung Kinderkrankenpflege

Erstmalig bieten wir ab dem Ausbildungsjahr 2023 die Ausbildung zur*zum Pflegefachfrau*Pflegefachmann mit der Spezialisierung der Kinderkrankenpflege an.

Ausbildungsverlauf

Die Ausbildung zur*zum Pflegefachfrau*Pflegefachmann gliedert sich während der 3 Jahre in Theorie- und Praxisblöcke. Die theoretische Ausbildung findet in der Berufsfachschule Pflege am Klinikum Wolfsburg statt. Während dieser Zeit sind 2.100 Stunden theoretischer Unterricht, 280 Stunden Unterricht in allgemeinbildenden Fächern sowie fachpraktischer Unterricht vorgesehen. Die praktische Ausbildung umfasst 2.500 Stunden.

In der Theorie wird der Unterricht von qualifizierten Lehrkräften, Ärzt*innen sowie externen Fachdozent*innen durchgeführt. Dafür stehen in der Berufsfachschule Pflege vier Klassenräume, eine Vielzahl an Gruppenarbeitsräumen, zwei Demoräume und ein Skills-Lab-Raum für abwechslungsreiche Lernsituationen zur Verfügung.

Die praktischen Einsätze werden größtenteils in den Fachbereichen des Klinikums Wolfsburg, in Einrichtungen der stationären und ambulanten (Langzeit-)Pflege sowie in den psychiatrischen Einrichtungen in Haldensleben und Königslutter absolviert. In den praktischen Einsätzen erfahren die Auszubildenden gezielte Anleitungen in ausgewählten Pflegesituationen von speziell weitergebildeten Pflegefachkräften (Praxisanleiter*innen).

DU hast die Wahl

Bei Vertragsabschluss hast du ein Wahlrecht. Du kannst dich zwischen der generalistischen Ausbildung und der Spezialisierungsrichtung „Kinderkrankenpflege“ entscheiden.

In den ersten beiden Ausbildungsjahren werden die gleichen Unterrichtsinhalte vermittelt. Erst im dritten Jahr werden die Generalisten und Spezialisten aufgeteilt.

Hast du dich für die generalistische Ausbildung entschieden, knüpft der Unterrichtsstoff an die ersten beiden Jahre an und du schließt deine Ausbildung als Pflegefachfrau*Pflegefachmann ab. Du bist somit vielseitig und kannst anschließend in der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege arbeiten. Der Abschluss ist europaweit anerkannt.

Wenn du dich für die Spezialisierung Kinderkrankenpflege entschieden hast, wird der Unterrichtsstoff angepasst und du beendest die Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in. Mit diesem Abschluss darfst du auch auf Stationen für Früh- und Neugeborene arbeiten. Dieser Abschluss ist nicht europaweit anerkannt.

Ausbildungsvergütung

Sie erhalten pro Kalenderjahr 30 Tage Tarifurlaub.

Die Vergütung erfolgt nach den tariflichen Bestimmungen und wird nach Ausbildungsjahren gestaffelt :

im 1. Ausbildungsjahr: 1.340,69 Euro

im 2. Ausbildungsjahr: 1.402,07 Euro

im 3. Ausbildungsjahr: 1.503,38 Euro

Hinzu kommen Schichtzulagen, Sondervergütungen für Wochenend-, Feiertags- und Nachtdienst nach tariflichen Bestimmungen.

Wohnmöglichkeiten

Im Personalwohnheim stehen für Auszubildende des Klinikums eine begrenzte Anzahl von Einzelzimmern zur Verfügung. In der Regel endet das Mietverhältnis nach einem Jahr. Die Anmietung kann nur durch schriftlichen Antrag erfolgen. Die aktuelle Miete für ein Einzelzimmer beträgt je nach Größe der Zimmer monatlich:

• für 11,61 m2 =   99,81 Euro
  • für 16,16 m2 = 142,54 Euro

Als Kaution müssen drei Monatsmieten hinterlegt werden.

Ansprechpartnerin für die Unterkünfte: Frau Powalka (Tel.: 05361 80-3033)

Zusätzlich unterstützt Sie die Jugend- und Ausbildungsvertretung bei der Vermittlung von Wohngemeinschaften und Wohnungen im Raum Wolfsburg

Ein Beruf mit Zukunft und Verantwortung!

Nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung besteht für dich die Möglichkeit auf Übernahme.

Wir benötigen folgende Unterlagen von dir:

• Tabellarischer Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis oder letztes Halbjahres- bzw. Zwischenzeugnis
  • bei vorheriger Ausbildung: Ausbildungszeugnis
  • wenn erfolgt: Praktikumsbescheinigung

Bitte reiche deine Bewerbungsunterlagen vorzugsweise per E-Mail ein.

Britta Menninger-Dedolf

Kontaktzeiten: Mo. – Fr. 7:30 – 11:30 Uhr