Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement ist der Medizinischen Direktion zugehörig und unterstützt die Kliniken und Institute bei der kontinuierlichen Verbesserung der Abläufe in der Patientenversorgung mit dem Einsatz von Qualitätsmanagementinstrumente und Methodenwissen.
Zu den Aufgaben des Qualitätsmanagements gehören u.a.
- Vorbereitung und Unterstützung bei Zertifizierungen
- Durchführung und Begleitung von internen und externen Audits
- Erstellung und Auswertung von Statistiken, Daten und Analysen
- Erstellung des jährlichen Qualitätsberichts
- Kontinuierliche Durchführung und Auswertung der Patientenbefragung sowie Ableitung von Handlungsmaßnahmen
- Sichten und Evaluation der Umsetzungsnotwendigkeit gesetzlicher Vorgaben zu QS/QM und zielgruppengerechte Kommunikation
- Neufassung und Aktualisierung von Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
- Implementierung und Pflege des Dokumentenlenkungssystems