Pflegedienst – herzlich willkommen!

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

wir, der Pflege- und Funktionsdienst am Klinikum Wolfsburg, sind verlässlicher Partner des therapeutischen Teams unseres Klinikums. Als unsere wichtigste Aufgabe sehen wir die professionelle Pflege in Verbindung mit einer ganzheitlichen, an den Bedürfnissen unserer Patient*innen orientierten Betreuung. Um eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Patient*innen aufzubauen, akzeptieren wir deren Lebenswirklichkeit und bemühen uns stets um einen würdevollen, respektvollen Umgang. Sollte auch nach dem Krankenhausaufenthalt eine pflegerische Versorgung notwendig sein, kann diese im ambulanten Bereich über die Pflegeüberleitung sowie im stationären Bereich über den Sozialdienst organisiert werden.

Wir geben Pflege in Wolfsburg ein Profil!

Unser innovatives Führungs- und Organisationskonzept steht unter dem Motto „Wir geben Pflege in Wolfsburg ein Profil“. Wir bereiten Führungspersonen durch zielgerichtete Qualifikationsmaßnahmen auf ihre Aufgaben vor und begleiten sie im beruflichen Alltag. Veränderungs- und Entscheidungsprozesse werden lösungs- und zielorientiert gestaltet. Unser Ziel ist es, das Klinikum in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten so aufzustellen, dass zu jeder Zeit eine exzellente Pflegequalität erzielt wird.

Um dieses Ziel erreichen zu können, haben wir unsere Stationsabläufe reorganisiert und die Verantwortlichkeiten klar benannt. Neben der Einführung von Stationssekretärinnen unterscheiden wir heute im Pflegeteam zwischen der Stationsleitung mit Führungs- und Personalverantwortung und der Fachverantwortlichen Pflegekraft mit inhaltlich-fachlicher Verantwortung.
Gleichzeitig ist es uns gelungen, die Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu nutzen und ihre Arbeit auf effektive Weise zu gestalten.

Bei Fragen oder Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Christiane Bitter, Pflegedirektorin

Pflegedirektorin