Unsere Gesundheitspodcasts

Auf Herz und Nieren

Der gemeinsame Gesundheits-Podcast der Wolfsburger Nachrichten und des Klinikums Wolfsburg.

Erfahren Sie mehr über den Klinikalltag unserer Ärzte, die Behandlungsschwerpunkte unseres Klinikums und erhalten Sie Einblicke in die medizinische Forschung. Einmal im Monat veröffentlichen wir eine neue Folge.

Auf Herz und Nieren - der Gesundheitspodcast. Klicken Sie und hören Sie rein!

Folge 3

Herzschwäche – Ursachen und Behandlung. Eine Herzinsuffizienz, auch Herzschwäche genannt, ist eine ernst zu nehmende Krankheit. Markus Kutscher, Redakteur der Wolfsburger Nachrichten, spricht im Gesundheitspodcast "Auf Herz und Nieren" mit Professor Dr. Rüdiger Becker über Ursachen und Therapiemöglichkeiten. Der Kardiologe ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I am Klinikum Wolfsburg und erklärt, ab welchem Alter die Herzschwäche auftritt und warum sie bedrohlicher sein kann als Krebs. Er gibt Tipps, wie Menschen lange ein gesundes und starkes Herz behalten und berichtet, welche modernen Behandlungsmethoden das Klinikum anbietet. Jetzt reinhören!

Folge 2

Brustkrebs! Vorsorge, Diagnostik, Therapie. Brustkrebs ist zwar die häufigste Krebserkrankung bei Frauen, aber nicht die gefährlichste. Rechtzeitig erkannt und behandelt, sind die Heilungschancen heutzutage gut. Kerstin Loehr, Leiterin der Lokalredaktion der Wolfsburg Nachrichten, spricht mit Dr. Janine Monner und Dr. Kirsten Vanhaelst - beide sind Oberärztinnen im zertifizierten Brustzentrum am Klinikum Wolfsburg - über Vorsorge, moderne Diagnostik und Therapie. Und darüber, welche Rolle auch eine gesunde Ernährung und viel Bewegung spielen. Jetzt reinhören!

Folge 1

Zwischen Klinikum und Fußballstadion! Die Sportmediziner des Klinikums Wolfsburg, Dr. Gunter Wilhelm und Dr. Stephan Bornhardt, haben eine abwechslungsreichen Alltag. Zum einen behandeln sie ihre Patient*innen im Klinikum. Ihre Expertise und ihr Know-how sind aber auch an anderer Stelle gefragt. Gemeinsam sind sie ebenfalls beim VfL Wolfsburg mit von der Partie: als Mannschaftsärzte der Profis des Fußball-Bundesligisten. Im Podcast berichten die beiden Mediziner über schwere Verletzungen der Profis, über nötige Reha-Maßnahmen, leere Stadien und ihre Arbeit im Klinikum Wolfsburg. Jetzt reinhören!

Klinikum Wolfsburg
Sauerbruchstr. 7