Unsere Gesundheitspodcasts

Auf Herz und Nieren

Der gemeinsame Gesundheits-Podcast der Wolfsburger Nachrichten und des Klinikums Wolfsburg.

Erfahren Sie mehr über den Klinikalltag unserer Ärzte, die Behandlungsschwerpunkte unseres Klinikums und erhalten Sie Einblicke in die medizinische Forschung. Einmal im Monat veröffentlichen wir eine neue Folge.

Auf Herz und Nieren - der Gesundheitspodcast. Klicken Sie und hören Sie rein!

Folge 8

Gefäßchirurgische Volkskrankheiten: Krampfadern, Durchblutungsstörungen, Aneurysmen.  Die Volkskrankheiten Krampfadern, Durchblutungsstörungen und Bauchaorten-aneurysmen zählen zum Fachgebiet von Professor Dr. Tomislav Stojanovic. Als Chefarzt unserer Klinik für vaskuläre und endovaskuläre Gefäßchirurgie erklärt er im Podcast, warum so viele Menschen an Krampfadern und Durchblutungsstörungen leiden und wie lebensgefährlich Aneurysmen sind. Er gibt Tipps zur Prävention und geht auf Therapiemöglichkeiten ein.
JETZT REINHÖREN!

Hier ist ein externer Inhalt von eingebunden. Wenn Sie sich die Inhalte anzeigen lassen, werden Ihre Nutzerdaten an übertragen.

Folge 7

Schlaganfall – Jede Minute zählt! Etwa 250.000 Menschen in Deutschland trifft jedes Jahr buchstäblich der Schlag. Bei einem Schlaganfall kommt es auf jede Minute an. Denn: „Time ist brain – Zeit ist Hirn“, verdeutlicht Dr. Hakan Cangür (46). Der Chefarzt der Neurologie am Klinikum Wolfsburg erzählt im Podcast „Auf Herz und Nieren“, was das Tückische an dieser Erkrankung ist, welche Menschen besonders gefährdet sind und wie man sich vor einem Schlaganfall schützen kann.
JETZT REINHÖREN!

Folge 6

Allergien: Die Schattenseite des Frühlings. Die Zahlen sind alarmierend: Etwa jeder dritte Erwachsene in Deutschland leidet unter einer Allergie. „Es ist davon auszugehen, dass das in den nächsten Jahren fast jeden Zweiten betreffen könnte“, sagt Prof. Dr. Omid Majdani. Er ist Chefarzt unserer HNO-Klinik, Spezialist für plastische Kopf- und Halschirurgie und Allergologe. Im Podcast „Auf Herz und Nieren“, den die Wolfsburger Nachrichten in Kooperation mit unserem Klinikum anbieten, erklärt er, warum übertriebene Hygiene ein Problem ist, was Heuschnupfen-Geplagte tun können und welche positiven Auswirkungen das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes hat.

Folge 5

Die steinreiche Galle Herz, Lunge oder Niere – die Aufgaben dieser lebenswichtigen Organe sind uns allen wohl bekannt. Doch wozu hat der Mensch eigentlich eine Galle? Dieses Organ steht im Mittelpunkt des neuen Podcasts „Auf Herz und Nieren“, den die Wolfsburger Nachrichten (WN) in Kooperation mit uns, dem Klinikum Wolfsburg, anbieten. Unser Experte ist Dr. Thomas Jungbluth, Chefarzt des Zentrums für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und seit 2013 bei uns am Klinikum Wolfsburg tätig. In diesem Podcast mit WN-Redakteur Markus Kutscher erklärt unser Spezialist u..a. welche Menschen ein hohes Risiko haben, Gallensteine zu bekommen, wann eine Operation nötig ist und wie das Leben ohne Gallenblase ist.

Folge 4

Die Zentrale Notfallaufnahme – Erste Hilfe rund um die Uhr Ein älterer Mann kommt zu Fuß in die Zentrale Notfallaufnahme des Wolfsburger Klinikums und klagt über Halsschmerzen. Alles sieht nach Routine aus. Doch während der Untersuchung wird der Mann bewusstlos und muss kurz darauf wiederbelebt werden. In der neuen Folge des Gesundheits-Podcasts „Auf Herz und Nieren“ der Wolfsburger Nachrichten und unseres Klinikums, berichtet Chefärztin Dr. Bernadett Erdmann von ihrer Arbeit. Als erfahrene Notfallmedizinerin erzählt sie, bei welchen Symptomen sofort ein Krankenwagen gerufen werden muss, welcher Fall ihr noch heute auf der Seele brennt und wie sie das Erlebte verarbeitet. JETZT REINHÖREN!

Folge 3

Herzschwäche – Ursachen und Behandlung. Eine Herzinsuffizienz, auch Herzschwäche genannt, ist eine ernst zu nehmende Krankheit. Markus Kutscher, Redakteur der Wolfsburger Nachrichten, spricht im Gesundheitspodcast "Auf Herz und Nieren" mit Professor Dr. Rüdiger Becker über Ursachen und Therapiemöglichkeiten. Der Kardiologe ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I am Klinikum Wolfsburg und erklärt, ab welchem Alter die Herzschwäche auftritt und warum sie bedrohlicher sein kann als Krebs. Er gibt Tipps, wie Menschen lange ein gesundes und starkes Herz behalten und berichtet, welche modernen Behandlungsmethoden das Klinikum anbietet. JETZT REINHÖREN!

Folge 2

Brustkrebs! Vorsorge, Diagnostik, Therapie. Brustkrebs ist zwar die häufigste Krebserkrankung bei Frauen, aber nicht die gefährlichste. Rechtzeitig erkannt und behandelt, sind die Heilungschancen heutzutage gut. Kerstin Loehr, Leiterin der Lokalredaktion der Wolfsburg Nachrichten, spricht mit Dr. Janine Monner und Dr. Kirsten Vanhaelst - beide sind Oberärztinnen im zertifizierten Brustzentrum am Klinikum Wolfsburg - über Vorsorge, moderne Diagnostik und Therapie. Und darüber, welche Rolle auch eine gesunde Ernährung und viel Bewegung spielen. JETZT REINHÖREN!

Folge 1

Zwischen Klinikum und Fußballstadion! Die Sportmediziner des Klinikums Wolfsburg, Dr. Gunter Wilhelm und Dr. Stephan Bornhardt, haben eine abwechslungsreichen Alltag. Zum einen behandeln sie ihre Patient*innen im Klinikum. Ihre Expertise und ihr Know-how sind aber auch an anderer Stelle gefragt. Gemeinsam sind sie ebenfalls beim VfL Wolfsburg mit von der Partie: als Mannschaftsärzte der Profis des Fußball-Bundesligisten. Im Podcast berichten die beiden Mediziner über schwere Verletzungen der Profis, über nötige Reha-Maßnahmen, leere Stadien und ihre Arbeit im Klinikum Wolfsburg. JETZT REINHÖREN!

Klinikum Wolfsburg
Sauerbruchstr. 7